egeplast

„We FIT together!“ – Gesundheit, wie geht das?

egeplast-Gesundheitstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

14. Juli 2017

Unter dem Motto „We FIT together“ drehte sich am 30. Juni 2017 beim egeplast-Gesundheitstag alles um das Thema Gesundheit und Ernährung, von interessanten Fachvorträgen über Gesundheits-Checks und Informationsständen bis hin zu Mitmach-Workshops.

„Gesundheit – wie geht das?“ lautete der Titel des Fachvortrags von Dr. med. Ralph Schomaker vom Zentrum für Sportmedizin Münster. Dr. Schomaker – selbst Marathonläufer und Experte für Leistungsdiagnostik – zeigte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie man durch Bewegung und Ernährung Krankheiten wie Krebs, Demenz und Herzinfarkt vorbeugen kann. Weitere Fachvorträge informierten zu den Themen „Gesunder Rücken“ und „Entspannung und Wohlbefinden“. Darüber hinaus konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei verschiedenen Gesundheits-Checks ihre Gesundheit und Fitness überprüfen lassen. Der Herz-Kreislauf-Check gab Hinweise auf Risikofaktoren und zeigte Möglichkeiten auf, was dagegen unternommen werden kann. Im Back-Check wurde die Kraftfähigkeit unterschiedlicher Muskelgruppen überprüft, im Cardioscan erhielten die Interessenten ein eigenes 3D Herzportrait und im Balance-Check wurde die eigene Regenerationsfähigkeit unter die Lupe genommen.

Beim Back-Check konnten die Mitarbeiter ihre Rückenmuskulatur prüfen lassen.

Beim Back-Check konnten die Mitarbeiter ihre Rückenmuskulatur prüfen lassen.

Ernährungsberatung mit Zuckerquiz

Ernährungsberatung mit Zuckerquiz

Im Rauschbrillen Parcours wurde der Zustand der Beeinträchtigung von Alkohol oder anderen psychotropen Substanzen simuliert. Im Rahmen der Defibrillator-Übung konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kenntnisse zur Herzdruckmassage auffrischen. Unter dem Motto „Gesund bleibt, wer gesund isst!“ wurde allen egeplastlern im egeBistro eine Ernährungsberatung, Produktverkostungen und interaktive Module rund um das Thema Ernährung geboten. Der Moving-Workshop und das Faszientraining animierten zum Mitmachen. Eine Smoothiebar und ein Informationsstand zum Arbeitgeber-Fahrradleasing rundeten das Angebot ab. Für das vielfältige Programm wurde egeplast von einer Krankenkasse, dem Betriebsarzt, dem Zentrum für Arbeitsmedizin und Apetito unterstützt. Die enorm große Nachfrage der egeplast Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den einzelnen Aktionen bestätigte das Interesse an dem Thema Gesundheit. Weitere spannende Aktionen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei egeplast folgen.

 

Im Faszientraining wurde die Muskulatur gelockert.

Im Faszientraining wurde die Muskulatur gelockert.