Nachhaltigkeit in der Lieferkette ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für Netzbetreiber und Investoren beim Ausbau der Glasfasernetze. Im Fokus stehen dabei möglichst umweltschonende Verlegeverfahren bei gleichzeitigem Einsatz von nachhaltigen Materialien. Mit dem Microduct egeGreen Line bietet egeplast ressourcenschonende, leistungsfähige Schutzrohre aus bis zu 100 % hochwertigem Rezyklat aus eigener PE-Regranulierung. Sie sind für ressourcenschonende Verlegearten geeignet.
Mit der neuen Produktlinie egeGreen Line erweitert egeplast das Portfolio nachhaltiger Rohrsysteme im Bereich Microduct Multi. egeGreen Line steht für ressourcenschonende, leistungsfähige Mikrorohrbündel, die speziell für die Anforderungen moderner Telekommunikations- und Breitbandinfrastrukturen entwickelt wurden. Mit egeGreen Line reagiert egeplast auf die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen im Glasfaserausbau. Die Produktlinie ermöglicht es Kunden, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und sich im Wettbewerb als umweltbewusste Anbieter zu positionieren. Besonders für öffentliche Ausschreibungen und Projekte mit Nachhaltigkeitsanforderungen bietet egeGreen Line einen klaren Mehrwert.
Produktüberblick
egeGreen Line ist Teil der bewährten Microduct Multi-Familie und richtet sich an Netzbetreiber, Tiefbauunternehmen und Planer, die Wert auf Umweltverträglichkeit und Zukunftssicherheit legen. Der Fokus liegt auf einer gleichbleibenden, hohen Materialqualität und Prozesssicherheit bei hohem Recyclinganteil. Auf diese Weise bietet egeGreen Line eine zukunftsfähige Lösung, die ökologische Verantwortung mit technischer Exzellenz verbindet. Die Produktlinie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Nachhaltigkeit
egeGreen Line besteht aus bis zu 100 % hochwertigen Rezyklaten und reduziert so den CO₂-Fußabdruck gegenüber konventionellen Produkten.
Ressourceneffizienz
Durch den Einsatz recycelter Kunststoffe werden fossile Rohstoffe geschont – ohne Kompromisse bei der Produktqualität.
Technische Leistungsfähigkeit
Technische Leistungsfähigkeit: egeGreen Line erfüllt alle relevanten Normen und Standards für Microduct-Systeme und entspricht hinsichtlich Funktionalität und Qualität der Virgin-PE-Variante (aus Neumaterial).
Transparenz
Die eingesetzten Materialien und Produktionsprozesse sind nachvollziehbar dokumentiert und rückverfolgbar.

| © envato.com / FabrikaPhoto |

Vier Varianten für maximale Flexibilität
Die neue Produktlinie besteht aus vier Varianten, die sich hinsichtlich des Anteils und der Position der eingesetzten Recyclingmaterialien unterscheiden und auf diese Weise eine maximale Flexibilität für nachhaltige Glasfaser-Infrastrukturprojekte bieten:
1. egeGreen Line Core: Bei dieser Variante bestehen die Innenrohre des Bündels aus Rezyklaten. Der äußere Mantel besteht aus Virgin-PE.
2. egeGreen Line Sheath: Hier besteht der äußere Mantel des Mikrorohrbündels aus Recyclingmaterial, während die Innenrohre konventionell ausgeführt sind.
3. egeGreen Line Ultimate: In dieser Ausführung werden sowohl die Innenrohre als auch der Mantel vollständig aus Rezyklaten gefertigt. Damit erreicht diese Variante den maximalen Recyclinganteil und den geringsten CO₂-Fußabdruck.
4. egeGreen Line Custom: Diese Variante ermöglicht es, individuell festzulegen, welche Elemente des Bündels aus Recyclingmaterial bestehen sollen, und das Produkt so optimal an projekt- oder kundenspezifische Anforderungen anzupassen.
Kreislaufwirtschaft für eine nachhaltige Infrastruktur
Vor dem Hintergrund immer knapper werdender Primärressourcen demonstriert egeplast mit dem egeGreen Line, wie ein geschlossener Wiederverwertungskreislauf bei der Verarbeitung von Kunststoff erfolgreich gelingen kann und setzt ein Zeichen für eine nachhaltige Infrastrukturentwicklung. Die Produktlinie wird kontinuierlich weiterentwickelt, um den steigenden Anforderungen an Umwelt- und Klimaschutz gerecht zu werden.
Weitere Informationen und technische Details finden Sie auf der Produktdetailseite.





