Ihr Kontakt

Simon Jungbluth
+49 152 0278 6854

Manuel Schneidereit
+49 152 3628 9364

Robert Weßling
+49 151 2762 9747

Heiner Dokters
+49 2575 9710 141
Die professionelle Abwicklung von Großprojekten gewinnt bei der Vielzahl der gleichzeitig laufenden Erdkabelprojekte im Gleichstrombereich immer mehr an Bedeutung. Die immer länger werdenden Trassen bei gleichzeitiger Zunahme der agierenden Bauunternehmen in Arbeitsgemeinschaften und neu – in integrierter Projektabwicklung – erfordern erfordern einen immensen Koordinationsaufwand. Intelligente Steuerungssysteme sind hier unabdingbar.
„Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit egeplast bei Amprion-Projekten in den vergangenen Jahren freuen wir uns, dass wir auch im Projekt A-Nord die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit fortführen können.“
Manuel Schneidereit, technischer Leiter A-Nord NRW
Amprion-Erdkabeltrasse A-Nord
Die Amprion-Erdkabeltrasse A-Nord wird nach dem Modell der Integrierten Projektabwicklung (IPA) mit insgesamt sechs Bauunternehmen und einem Planungsbüro errichtet. Die Trassenlänge in Niedersachsen beträgt ca. 140 km und ist in drei Planfeststellungsabschnitte unterteilt. Gleichzeitig wird dort in Parallelführung die Erdkabeltrasse DolWin4 / BorWin 4 errichtet. Herr Robert Weßling ist im IPA Projektmanagementteam mit der technischen Leitung NDS für diesen Bereich beauftragt worden. In Nordrhein-Westfalen beträgt die Trassenlänge ca. 160 km und ist ebenfalls in drei Planfeststellungsabschnitte unterteilt. Herr Manuel Schneidereit hat hierfür im IPA Projektmanagementteam die technische Leitung NRW inne.
Höchste Ansprüche an Planung und Logistik
Insgesamt werden auf der Trasse ca. 2.200 km temperaturbeständige Schutzrohre PE-RT für den Erdkabelbau in den Dimensionen d 250 bis d 450 mm in diversen Verlegeverfahren installiert. Um in der offenen Bauweise eine schnelle Verbindung ohne zusätzliche Arbeitsschritte realisieren zu können, werden Rohre mit sehr hoher Maßgenauigkeit von egeplast hergestellt und geliefert. Durch die Kombination von Steck- und Schweißverbindungen wird eine bislang nicht erreichte Geschwindigkeit im Baufortschritt erzielt.
Durch die frühzeitige Einbindung von egeplast in die intelligenten Steuerungssysteme der IPA wird eine präzise Planung der Produktionsund Lagermengen garantiert.
Für einen reibungslosen Baufortschritt ist die rechtzeitige Beschaffung bzw. Lieferung der benötigten Baumaterialien wesentlich. Da die Installation der auf Großtrommeln gelieferten Erdkabel zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, muss man im Rahmen der Tiefbauarbeiten ein Leerrohrsystem einrichten.
egeplast als erfahrener Partner
Der parallele Bau mehrerer Systeme erfordert die rechtzeige Bereitstellung von Leerrohren in bislang nie vorgekommenen Mengen auf einer Trassenlänge von ca. 300 km mit insgesamt ca. 35 Einbaustellen. Leistungsstarke Hersteller von Rohrsystemen mit entsprechender Erfahrung in der Fertigung, Lagerung und Logistik großer Rohrmengen sind hier mehr denn je gefragt.
egeplast hat sich bereits vor vielen Jahren dieser Herausforderung gestellt und alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, um den Anforderungen gerecht zu werden. egeplast hat einen Hochleistungsextruder angeschafft und am Standort Greven installiert, zusätzliche Lagerflächen wurden hergerichtet. Um die Rohre und Formteile just in time direkt an die Erdkabeltrasse liefern zu können, wurden LKW-Kapazitäten rechtzeitig geordert. Ein dediziertes und engagiertes Team im Vertriebsinnendienst sorgt für die reibungslose Abwicklung des Geschäftes.
Manuel Schneidereit, technischer Leiter A-Nord NRW: „Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit egeplast bei Amprion-Projekten in den vergangenen Jahren freuen wir uns, dass wir auch im Projekt A-Nord die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit fortführen können. Die lokale Nähe des Standortes Greven zur Trasse mit den entsprechende Lagermöglichkeiten ist darüber hinaus ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die flexible und rechtzeitige Belieferung.“

Simon Jungbluth
E-Mail: simon.jungbluth@ipa-a-nord.de
Tel.: +49 152 0278 6854

Manuel Schneidereit
E-Mail: manuel.schneidereit@ipa-a-nord.de
Tel.: +49 152 3628 9364

Robert Weßling
E-Mail: robert.wessling@ipa-a-nord.de
Tel.: +49 151 2762 9747

Heiner Dokters
E-Mail: heiner.dokters@egeplast.de
Tel.: +49 2575 9710 141