Im Osten Englands leistet egeplast UK einen maßgeblichen Beitrag zur aufwendigen Modernisierung des Wassernetzes in East Ruston, in der Nähe von Norwich, England. Dieses knapp 13,5-Millionen-Euro-Projekt ist die erste Zusammenarbeit zwischen egeplast UK und dem Auftraggeber Anglian Water und wird die Wasserversorgung von 5.000 Menschen langfristig sichern und die lokale Umwelt schützen.
„Das Engagement von egeplast bei der Bereitstellung innovativer, hochleistungsfähiger Rohrlösungen in Kombination mit dem marktführenden Kundenservice, den wir durch die Zusammenarbeit mit egeplast Deutschland bieten können, ermöglicht es uns, prestigeträchtige Aufträge aus der britischen Wasserindustrie zu erhalten.“
Steven Jones, Managing Director von egeplast UK
Die größte Herausforderung bei diesem Bauvorhaben war die besondere Lage des zu modernisierenden Wassernetzes, das durch ein ökologisch wichtiges, besonders schützenswertes Gebiet führt. Durch die erfolgreiche Installation des neuen Rohrsystems kann künftig darauf verzichtet werden, über 7,5 Millionen Liter Wasser aus einem für den Naturschutz besonders wichtigen Gebiet zu schöpfen.
egeplast wurde aus mehreren Gründen für das Projekt ausgewählt: Die Rohrprodukte von egeplast konnten für die verschiedenen Verlegemethoden verwendet werden, die im Rahmen des Projektes zum Einsatz kommen. Zudem konnte das Unternehmen egeSlim Flansche (stahlverstärkte Sonderflansche) herstellen, um die projektspezifischen Anforderungen zu erfüllen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Team in Greven konnte egeplast UK zudem die Lieferungen direkt an die Baustelle organisieren. Wichtig war auch, dass egeplast das einzige Unternehmen war, das den engen Lieferplan und die kurzen Vorlaufzeiten von Anglian Water einhalten konnte. Durch den Einsatz von Megatrailern für die Anlieferung konnte egeplast außerdem die Anzahl der Lieferungen von 39 auf 34 LKW reduzieren und damit den anfallenden Kohlendioxidausstoß für den Transport erheblich verringern.
Steven Jones, Managing Director von egeplast UK, kommentiert: „Das Engagement von egeplast bei der Bereitstellung innovativer, hochleistungsfähiger Rohrlösungen in Kombination mit dem marktführenden Kundenservice, den wir durch die Zusammenarbeit mit egeplast Deutschland bieten können, ermöglicht es uns, prestigeträchtige Aufträge aus der britischen Wasserindustrie zu erhalten und egeplast als bevorzugten Lieferanten in diesen und anderen Sektoren zu positionieren. Dies verschafft uns einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber Anbietern, die nicht in der Lage sind, maßgeschneiderte Lösungen für ihre KundInnen zu liefern oder strenge Liefertermine einzuhalten, und schafft eine hervorragende Plattform für künftiges Wachstum.“
egeplast
9010 ® RC
Das 90 10® RC ist ein Rohrsystem aus PE 100-RC mit Streifen oder mit maßlich integrierter, farbiger Außenschicht zur Kennzeichnung des Mediums. Es eignet sich für die offene Verlegung mit und ohne Sandbett sowie für Pflug- und Fräsverfahren. |
Projektbeschreibung | 18 km strategisches Rohrsystem zum Ausbau des Trinkwassernetzes |
Herausforderungen | Bau des Rohrsystems durch ein ökologisch wichtiges, besonders schützenswertes Gebiet; kritische Projektzeiten |
Lösung | egeplast 9010®, kombiniert mit egeSlim Flanschen (stahlverstärkte Sonderflansche) |
Verlegung | Direkte Lieferung vom Hersteller an die Baustelle für grabenlose und offene Verlegung |
Rohrsystem | egeplast 90 10® 280 mm bis 400 mm SDR 11&17, egeSlim Flansche (stahlverstärkte Sonderflansche) |
Projektbeteiligte | Auftraggeber: Anglian Water Auftragnehmer: @one Alliance Team |

Steven Jones
E-Mail: steven.jones@egeplast.uk
Tel.: +44 1427 875770