© istockphoto.com/shulz
Schnellerer Netzausbau durch einheitliche Standards: Leitlinie für FTTX-Breitbandnetze
Zur Beschleunigung des Breitbandausbaus beschreibt ab 2023 eine VDE-Leitlinie einheitliche Materialanforderungen für den Ausbau von Glasfasernetzen.
Viele verschiedene Marktteilnehmer sind am Breitbandausbau beteiligt. Bei herstellerübergreifenden Funktionalitäten von Komponenten müssen diese kompatibel sein. Dazu hat der Verband der deutschen Elektrotechniker (VDE) im April 2020 einen Arbeitskreis gegründet, welcher eine Leitlinie mit passenden Standards erarbeitet.
Diese Leitlinie liefert ein Materialkonzept für Betreiber öffentlicher Glasfasernetze, in welchem ein einheitlicher technischer Rahmen für den Ausbau von Glasfasernetzen beschrieben wird. Hierbei werden detailliert Komponenten wie PoP’s (Point of Presence), Schächte, Kabelschutzrohre, Verbindungszubehör, Glasfaserkabel sowie Microducts und weitere Komponenten spezifiziert. Experten aus Fachverbänden, Gutachter, Tiefbauunternehmen sowie Hersteller entsprechender Netzkomponenten sind an der Ausarbeitung beteiligt. egeplast nimmt hier an der Fachrunde als Hersteller für Mikrorohre teil und setzt sich für Qualität und Langlebigkeit der Produkte ein.
Mit der für Anfang 2023 geplanten Veröffentlichung der neuen Leitlinie wird eine passende Grundlage für die schnelle Errichtung von leistungs- und zukunftsfähigen Glasfasernetzen geboten.
Kontakt
Thomas Fink
egeplast international GmbH
E-Mail: thomas.fink@egeplast.de
Telefon: +49 2575 9710 432