ImPROVe: Next Steps des kontinuierlichen Verbesserungsprogramms bei egeplast
egeplast-Kunden profitieren von der erhöhten Flexibilität und Kapazität in der Fertigung – denn dies ermöglicht eine kurzfristigere Verfügbarkeit von Produkten bei gleichzeitigem Ausbau des Produktportfolios. Dank ImPROVe können in Zukunft Kundenwünsche noch besser erfüllt und die Lieferfähigkeit weiter erhöht werden.
Die ImPROVe-Aktivitäten haben im letzten Jahr Fahrt aufgenommen und egeplast hat mittlerweile 42 Mitarbeitende zu Lean Advisorn oder Lean Engineers ausgebildet. Dies hat dazu geführt, dass egeplast in ersten Workshops zur Verbesserung der Arbeitsprozesse und SMED Rüstzeitenoptimierung die Flexibilität in der Fertigung erhöhen konnte.
Kurzfristige Produktverfügbarkeit
Auf diesem Stand wird sich egeplast nicht ausruhen. In diesem Jahr steht die Steigerung der Flexibilität für eine kurzfristige Verfügbarkeit von Produkten im Fokus. Weitere Maßnahmen zur Mitarbeiterqualifizierung und Workshops sind dafür in 2022 ebenso geplant wie Basis-Trainings für alle egeplast Mitarbeitende.
In Tutorials werden Inhalte des Ausbildungsprogramms zusammengestellt, um jederzeit neuen Mitarbeitenden die egeplast Arbeitsprinzipien verdeutlichen zu können.
Kundenwünsche im Mittelpunkt
Auch der Ausbau des egeplast Produktportfolios und geplante Kapazitätserhöhungen erfordern, dass die Fertigung weiter optimiert wird. Die Kundenwünsche und die Lieferfähigkeit sind für egeplast wichtige Faktoren, um die es bei ImPROVe geht.
Lieferengpässe bei Vormaterialien will egeplast durch bestmögliche Supply Chain Planung vermeiden, um Auswirkungen für Kunden spürbar zu reduzieren.
Kontaktdaten des Autors
Dipl.-Ing. Torsten Ratzmann
Email: torsten.ratzmann@egeplast.de
Telefon: +49 2575 9710 219