E-Mobilität: Sichere Installation von Schnell-Ladestationen
Der Aufbau eines neuen Infrastrukturnetzes für die Elektromobilität ist in vollem Gange. Mit dem egeplast Schutzrohrsystemen für die Installation von Ladestationen werden auch wassergefährdende Stoffe zur Kühlung der Ladesäulen sicher transportiert und im Schadensfall zurückgehalten. Zum Schutz der Umwelt wird die Leitung permanent überwacht.
Schutz des Systems von außen und innen
Das egeplast Schutzrohrsystem für die Installation von Schnell-Ladestationen bietet Schutz auch beim Transport von wassergefährdenden Stoffen, da es das sichere Verlegen, den dauerhaften Schutz und die Möglichkeit der Revision und des Austausches medienführender Rohre ermöglicht. Das Material weist eine hohe chemische Beständigkeit auf. In besonders schützenswerten Umgebungen ist außerdem eine Überwachung des Schutzrohrsystems notwendig oder auch vorgeschrieben. Das permanent überwachte Rohrsystem mit 100-prozentiger Lecküberwachung ermöglicht eine frühzeitige Erkennung und Alarmierung im Schadensfall, bevor es zu Umweltschäden kommen kann.
Zwei Varianten des Schutzrohrsystems für Elektrotankstellen erhältlich
Das egeplast Schutzrohrsystem für Schnell-Ladestationen ist als egelen Schutzrohr auf Basis von PE 100-RC-Material oder als 3L Sicherheitsrohrsystem mit Leckageüberwachung und Leckageortung erhältlich. Das permanent überwachte 3L Leak Control Sicherheitsrohrsystem bietet auch eine exakte Leckortung des Rohrs und aller Anlagenteile mittels Fernwartung.
Beide Varianten des egeplast Schutzrohrsystems für Schnell-Ladestationen werden mit vorgefertigten Komponenten geliefert. Die vorgefertigten und abgestimmten Systeme schützen die medienführenden Rohre. Für die Medienleitungen besteht problemlose Revisions- und Erneuerungs- bzw. Austauschmöglichkeit, auch aufgrund der guten Bogengängigkeit der Formteile.
Zur Veranschaulichung der möglichen Leitungsführung sind unten verschiedene Beispiele aufgeführt. Die einzelnen Komponenten werden mit Heizwendelmuffen verbunden.
Kontaktdaten des Autors
Ingo Kloppenburg
Email: ingo.kloppenburg@egeplast.de
Telefon: +49 2575 9710 284