FTTH als Paket: egeplast Ihr Komplettanbieter für den Breitbandausbau
Experteninterview Breitband mit Herrn Jörg Gößling, Geschäftsführer egeplast pro cable GmbH, und Ralf Utsch, Bereichsleiter Kabelschutzsysteme egeplast international GmbH. Das Interview wurde geführt von Dr. Nina Strumann (Unternehmenskommunikation).
egeplast pro cable ist der kompetente Ansprechpartner für am Breitbandausbau beteiligte Kommunen, Stadtwerke und Bauunternehmen. Und bietet für die unterirdische Infrastruktur im Kabelschutzbereich alles aus einer Hand. Wie sie egeplast pro cable mit viel Herzblut für die Kunden neu ausgerichtet haben, schildern Ralf Utsch, Geschäftsbereichsleiter Kabelschutzsysteme bei egeplast, und Jörg Gößling, Geschäftsführer egeplast pro cable, im Interview.
Herr Gößling, Herr Utsch, was war Ihr Ziel bei der Neuausrichtung von egeplast pro cable? Dies war ja in der letzten Zeit eine Ihrer wichtigsten Aufgaben.
Ralf Utsch: egeplast pro cable ist nun der kompetente Ansprechpartner für unterirdische Infrastruktur im Sinne eines One-Stop-Solution-Providers. In der Vergangenheit war egeplast pro cable die generelle Vertriebseinheit für die Kabelschutzprodukte von egeplast für den deutschen Markt und Luxemburg. Ab jetzt legen wir bei egeplast pro cable einen stärkeren Fokus auf die am Breitbandausbau beteiligten Kommunen, Stadtwerke und Bauunternehmen. Die großen Netzbetreiber werden heute überwiegend durch egeplast international direkt betreut. In der Tat haben wir viel Herzblut in die Neuausrichtung von egeplast pro cable gesteckt.
Welchen besonderen Nutzen haben Kunden und Mitarbeiter von der Neuausrichtung? Was kann egeplast pro cable besonders gut?
Jörg Gößling: Der Kunde wird ab sofort das komplette Portfolio und eine bedarfsgerechte Logistik für Breitbandprojekte bekommen. So übernehmen wir zum Beispiel die komplette Disposition von mindestens fünf Produktbereichen für das jeweilige Projekt. Nach einigen personellen Veränderungen sind die Mitarbeitenden durch Schulung und Weiterbildung gut auf die anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet. Das Team wurde neu strukturiert und wird kurzfristig weiter aufgebaut. Vor allem im Außendienst und technischen Innendienst suchen wir weitere MitarbeiterInnen.
Wie sieht das Portfolio aus? Was ist dabei neu?
Ralf Utsch: In der Vergangenheit haben wir uns auf Rohr und Verbindungstechnik konzentriert. Dieses Sortiment bleibt schon aufgrund der Herstellerkompetenz von egeplast der wichtigste Baustein. Daneben bieten wir ab sofort auch Glasfaserkabel an, die speziell auf unser Rohrsortiment abgestimmt sind. Schächte, Verlege-Equipment, KVZ und Hauseinführungen werden das Sortiment ergänzen.
Für die Produktpalette außerhalb der egeplast-Produktion sind wir Partnerschaften mit namhaften Herstellern aus den jeweiligen Segmenten eingegangen.
Gibt es weitere positive Effekte aus der Neuausrichtung?
Jörg Gößling: Durch die neue Teamstruktur hat sich die Kommunikation zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft noch einmal deutlich verbessert – und ist auch effizienter geworden. Das Miteinander steht im Vordergrund. Außerdem ist egeplast pro cable jetzt über das egePortal an das ERP-System von egeplast angebunden. Das hat den Informationsfluss zusätzlich verbessert.
Kontaktdaten des Autors
Ralf Utsch
Email: Ralf.Utsch@egeplast.de
Mobil: +49 176 1497 1120
LinkedIn: Profil Ralf Utsch
Jörg Gößling
Email: Goessling@procable.de
Mobil: +49 171 652 2880