Prag: Grabenlose Sanierung einer Gasleitung mit dem egeLiner®
Autor und zugleich Berater für Osteuropa ist Daniel Snajdr. Dieser Artikel ist kürzlich in unserer egeNews erschienen.
Mitten in der Innenstadt von Prag wurde eine alte Stahlleitung mit der egeLiner® Technologie saniert. Aufgrund der engen Platzverhältnisse, der hohen Verlegegeschwindigkeit und um Verkehrsbeeinträchtigungen zu vermeiden, gibt es zu diesem Sanierungsverfahren für Gasrohre keine wirtschaftlich sinnvolle Alternative. Bei den Prager Gaswerken kommt der egeLiner® daher regelmäßig zum Einsatz.
Projektbeschreibung
Sanierung einer historischen Gasleitung im Stadtzentrum Prags in Ufernähe
Herausforderung
- enges Zeitfenster
- beschränkten Platzverhältnisse
- hohes Verkehrsaufkommen
Lösung
Einsatz des egeLiner® RC auf Trommeln für grabenlosen Einzug
Projektbeteiligte
Auftraggeber | Prager Gaswerke |
Auftragsort | Prag, Innenstadt |
Planungsbüro | Projektová Kancelár ANY |
Umsetzung | Verlegung: Zepris s.r.o. / Ludwig Pfeiffer
Vertriebspartner: Gerex Liberec als Vertriebspartner |
Bauunternnehmung | Zepris s.r.o. / Ludwig Pfeiffer |
Sanierung einer Gasleitung in der Prager Innenstadt
Im Zuge geplanter Straßensanierungen und des Wiederaufbaus der “Brücke der Legionen” im Stadtzentrum am Ufer der Moldau im Juli und August 2020 wurde das DN 500 Stahlrohr saniert. Die Isolierung der alten Stahlleitung erfüllte die heutigen Anforderungen nicht mehr. Mit der Sanierung der Gasleitung stellen die Prager Gaswerke die künftige Betriebs- und Versorgungssicherheit der Gaskunden sicher. Die Prager Gaswerke sind seit langer Zeit einer der wichtigsten Energieversorger Tschechiens, die Unternehmensgeschichte reicht bis 1847 zurück. Heute beliefern sie rund 420.000 Verbraucher in ganz Tschechien verlässlich mit Gas und Strom. Die Projektierung wurde von Hr. Ing. Arnost Polak vom Ingenieurbüro Projektová Kancelář ANY vorgenommen. Er verfügt über langjährige Erfahrung.
Für Betriebs- und Versorgungssicherheit
Insgesamt kamen 404 Meter egeLiner® Gasrohre aus PE 100-RC, DN 500, SDR 21 zum Einsatz. Die Baustelle wurde in 6 Sektoren à 30, 82, 51, 67, 81 und 93 Meter eingeteilt. Die Abschnitte wurden exakt gemäß der Sektorenlängen produziert, auf Trommeln gewickelt auf der Baustelle angeliefert und vom Verleger auf der Baustelle direkt in das Altrohr eingezogen.
Einfacher Einzug ins Altrohr
Den egeLiner® als vorverformtes Rohr für das Close-fit-Lining hat der Investor bewusst auswählt aufgrund seiner besonderen Vorteile, denn bei dieser Sanierung wird die bestehende Rohrleitung weiter genutzt. Das Verfahren ist eine Closefit Technologie gemäß EN ISO 11295. Der egeLiner® PE 100-RC ist spannungsrissbeständig und wird aufgrund der besonderen Sicherheitsanforderungen und positiver Erfahrung seit längerem in der Gasindustrie eingesetzt. Das Ergebnis der Sanierung ist ein PE 100-RC Rohr mit derselben Druckklasse wie beim umliegenden Stahlrohr, das das innenliegende PE-Rohr zusätzlich vor möglichen mechanischen Beschädigungen schützt. Die Verlegung wurde von der Firma Zepris s.r.o. durchgeführt, einem Tochterunternehmen der Firma Ludwig Pfeiffer, das sich auf grabenlose Sanierungsverfahren für Trinkwasser-, Abwasser- und Gasleitungen spezialisiert hat. Mit diesem wichtigen Partner von egeplast in Tschechien wurden viele gemeinsame Projekte mit Großrohren und im Spezialtiefbau erfolgreich und durch qualifiziertes Personal professionell durchgeführt. Die Lieferung des egeLiner®-Systems erfolgte durch die Firma Gerex Liberec als exklusivem Vertriebspartner in Tschechien.
Gute Planung und Abstimmung
Die Bauarbeiten begannen am 21. Juni 2020 und schon am 29. August 2020 erfolgte die Inbetriebnahme. Die Verlegung während der touristischen Hauptsaison im Zentrum von Prag verlief planmäßig mit nur minimalen Verkehrsunterbrechungen – dank guter Planung und enger Abstimmung zwischen Versorger, Lieferant und Baufirma. Branislav Ohrablo, Bauleiter bei Zepris s.r.o. mit langjähriger Erfahrung im Bereich des Close-fit-Lining, setzte in den letzten Jahren bevorzugt egeLiner®-Rohre ein. Er sagt: „Wir schätzen den zuverlässigen Transport und die Lieferung der egeLiner®-Rohre, die Verpackung in weißer Folie und die hochwertige Befestigung auf den Trommeln, die das Abrollen von der Trommel in mehreren Abschnitten ermöglicht. Das Material ist von hoher Qualität und verhält sich im Rückverformungs- Prozess ideal. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit.“
Kontaktdaten des Autors
Daniel Snajdr ist seit 2017 für die egeplast international GmbH tätig. Er berät unsere Kunden im osteuropäischen Raum mit Fokus auf Tschechien.
Daniel Snajdr
Email: Daniel.Snajdr@egeplast.de
Telefon: +49 2575 9710 0
LinkedIn: Profil Daniel Snajdr