Suez Eau France renoviert Trinkwasserleitung mit SLM® in Bordeaux

Unweit vom Boulevard von Bordeaux wurde eine Trinkwasser- Gussleitung mit dem egeplast SLM® 3.0-Schutzmantel-Rohrsystem renoviert – mittels Relining. Beengte Platzverhältnisse und ein hoher Zeitdruck stellten besondere Anforderungen an das Produkt und den Verleger.

Im Sommer 2019 benötigte Suez Eau France eine schnelle und nachhaltige Lösung für eine undichte 1000er Gussrohr Trinkwasserleitung. Das lokale Versorgungsunternehmen SUEZ Eau France ist einer der größten Wasserversorger in Frankreich, der allein in der Metropolregion Bordeaux mehr als 750.000 Menschen mit Wasser versorgt. Das Rohr wurde im Zuge von großen Straßenbauarbeiten neu installiert. Die Trinkwasserleitung befand sich direkt
im Stadtzentrum von Bordeaux in der Nähe des Hauptboulevards.

Eingesetzt wurde das egeplast SLM® 3.0 Trinkwasserrohr OD 800. Das SLM®-Rohr wurde in das Gusseisenrohr mittels Relining eingezogen. Die Baufirma Axeo TP renovierte das Rohr auf einer Gesamtlänge von 330 m.

Baustelle Bordeaux

Das erfahrene Schweißunternehmen 2A2M schweißte die Rohre während des  Ziehvorgangs vor Ort direkt im Baugraben. Aufgrund der engen Platzverhältnisse in der Innenstadt konnten nicht alle Rohre gleichzeitig geschweißt und als eine große Rohrleitung in das Rohr gezogen werden. Vielmehr musste zunächst Abschnitt für Abschnitt geschweißt und dann eingezogen werden. Das SLM® 800er Schutzmantelrohr eignet sich bestens für diese Anwendung. Die zusätzliche Außenschicht schützt das Kernrohr vor Schäden während des Installationsprozesses und ermöglicht daher grabenlose Installationsmethoden wie HDD, Relining usw.

Neben dem anspruchsvollen Standort und der Installation war auch die Lieferung der Rohre eine große Herausforderung. Der enge Arbeitsbereich und die Situation vor Ort in der geschäftigen Innenstadt erforderten einen genauen Lieferplan, um alles pünktlich und ohne große Einschränkungen vor Ort anzuliefern. Ein enger Kontakt zwischen allen Beteiligten ermöglichte eine einwandfreie Lieferung und Projektrealisierung.

Projektbeschreibung:
egeplast SLM® Trinkwasserleitung im Zentrum von Bordeaux
(Frankreich)

Herausforderungen:
Renovierung einer Leckage eines Trinkwasserrohres auf
beengtem Raum und unter Zeitdruck

Lösung:
Relining der alten Trinkwasser-Gussleitung mit einem egeplast
SLM® 3.0 Trinkwasserrohr

Verlegung:
Relining

Rohrsystem:
330 m egeplast SLM® 3.0 – 800 x 47,4 mm

Auftraggeber:
Suez Eau France

Verleger:
Axeo TP / A.A.M.M Polyfusion & Electrof.